Käse Lauch Suppe
Heute habe ich diese super leckere Käsesuppe mit frischem Lauch für euch. Das Rezept ist zwar mit Hackfleisch, allerdings habe ich für alle Vegetarier unter euch auch eine Alternative mit Zucchini beschrieben. Infos dazu weiter unten ;D

Zutaten

500g Hackfleisch Gemischt / Alternativ 500g Zucchini (Für Vegetarier)
400g Frischkäse
1,5 Liter Gemüsebrühe (Ein Rezept dazu findest du hier auf der Seite)
2-3 Stangen Lauch
1-2 Zwiebeln
Salz & Pfeffer
Muskatnuss
Etwas Pflanzenöl


Zubereitung

Fang zuerst damit an die Zwiebeln sowie den Lauch in kleine Ringe zu schneiden. Die Lauchstangen solltest du aber vorher sehr gründlich abwaschen, da sich sehr gerne mal Erde zwischen den einzelnen Blättern bzw. Schichten ansammelt.

Sobald alles kleingeschnitten ist, erhitzt du das Öl in einem großen Topf und brätst die Zwiebeln darin für 1-2 Minuten an, bevor du das Fleisch dazugibst. Bei mittlerer Hitze brätst du dieses etwa 5 Minuten an (Das Fleisch sollte dann noch nicht ganz durchgebraten sein), bevor du auch den geschnittenen Lauch sowie die Gemüsebrühe dazugibst.

Die Suppe kannst du jetzt schon mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und nachdem du sie einmal kurz zum Kochen gebracht hast, für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend rührst du den Frischkäse in die Suppe und lässt alles noch einmal für 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur köcheln. Die fertige Suppe kannst du dann noch einmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Für die vegetarische Version ersetzt ihr einfach das Fleisch mit ca. 500g Zucchini. Diese schneidet ihr in dünne Scheiben und handhabt sie anschließend genauso wie das Fleisch. Sprich mit den Zwiebeln kurz anbraten und anschließend den Lauch sowie die Brühe dazugeben.

Zurück