Teigtaschen mit Hackfleisch Füllung
Teigtaschen mit Fleischfüllung gehören für mich einfach zu den liebsten Snacks oder Beilagen. Ganz besonders zur Weihnachtszeit kommen sie bei mir fast Täglich auf den Tisch :)


Zutaten für etwa 30 Teigtaschen

Für den Teig:

250g Mehl
115ml Wasser
Eine Prise Salz

Für die Füllung:

250g Hackfleisch
100g Pilze
75g Frischkäse
50g Sprossen
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 TL Senf
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Chili Flocken


Zubereitung

Fang zuerst damit an, das Gemüse klein zu schneiden und dieses in etwas Öl oder Butter bei mittlerer Hitze anzubraten. Nach ein paar Minuten kannst du dann auch den Frischkäse unterrühren.

Während das Gemüse in der Pfanne vor sich hin brutzelt, kannst du schon einmal den Teig für die Teigtaschen vorbereiten. Dafür verknetest du einfach das Mehl zusammen mit dem Wasser sowie dem Salz. Am Ende solltest du einen leicht elastischen und vor allem nicht klebrigen Teig erhalten. Diesen rollst du dann sehr dünn aus und stichst anschließend deine Teigtaschen heraus. Ich verwende dafür immer einen Teigtaschenformer, aber du kannst auch einfach ein breites Glas nehmen.

Nachdem du den Teig vorbereitet hast und das Gemüse mit dem Käse verrührt hast, kannst du das Hackfleisch würzen und es mit dem angebratenen Gemüse vermischen. Anschließend nimmst du etwa einen halben Teelöffel (Abhängig von der Größe der Teigtaschen) von der Fleischfüllung und legst sie in die Mitte der Teigtasche. Diese klappst du im Anschluss zusammen und drückst den äußeren Rand fest zusammen, damit sich die Taschen beim Kochen nicht öffnen.

Sobald du das gemacht hast, bringst du ausreichend gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen und reduzierst anschließend die Hitze auf eine mittlere Stufe. Gib dann die Teigtaschen ins Wasser und lass sie darin für etwa 10 Minuten kochen.

Als letzten Schritt kannst du dann noch die fertig gekochten und getrockneten Teigtaschen in etwas Butter oder Öl anbraten. Ich persönlich mache das ganz gerne, da ich es mag wenn der Nudelteig von außen leicht knusprig ist :)
Zurück