Gebackene Schweineschulter
Zutaten

Ca. 750g Schweineschulter
60ml Soja Sauce
60ml Sake oder Weißwein
50g Ingwer
30g Sambal Oelek oder Ãhnliche Chili Pasten
2-3 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer


Zubereitung

Die Zubereitung für diesen leckeren Schweineschulter-Braten ist ziemlich simpel aber sehr zeitaufwendig. Das Ergebnis kann sich aber sehen bzw. schmecken lassen :D

Fang einfach damit an das Stück der Schweineschulter ordentlich mit Salz und Pfeffer zu würzen. Sei dabei nicht zu geizig. Immerhin hast du ein recht großes Stück Fleisch vor dir und der Großteil des Geschmacks liegt in der Kruste. Anschließend schneidest du den Ingwer sowie den Knoblauch klein und vermischt diese mit den restlichen Zutaten.

Sobald du das gemacht hast, legst du den Schweinebraten in eine Auflaufform oder einen verschließbaren Beutel und übergießt ihn mit der Marinade. Das Fleisch sollte jetzt unter gelegentlichem Wenden für 12-24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Nach dieser Zeit trocknest du die Schweineschulter leicht mit einem Küchentuch ab und lässt sie bei 100°C für gut 5 Stunden im Ofen. Dort solltest du sie jeweils nach etwa 30 Minuten wenden und leicht mit der Marinade bepinseln.

Zu guter Letzt lässt du das Fleisch noch etwa 30-60 Minuten auskühlen bevor du es anschneidest. Verwenden kannst du es dann z.B. als Aufschnitt fürs Brot oder als Beilage anderer Gerichte wie zum Beispiel meiner Miso Suppe die ich kürzlich gemacht habe.
Zurück