Spargelcremesuppe
Zutaten für 4-6 Personen

1 Kg Spargel
1,5 Liter Wasser
2 EL Salz
2 EL Zucker
75g Butter
50g Mehl
½ Zitrone
2 Eigelb
100 ml Sahne
Pfeffer
Muskatnuss
Schnittlauch
Toast


Zubereitung

Zuerst musst du den Spargel gründlich waschen und anschließend schälen. Dafür verwendest du am besten einen Spargel- oder Gemüseschäler, welchen du ca. 1cm unter dem Spargelkopf ansetzt. Anschließend musst du noch etwa 1-2 cm vom Spargelende abschneiden, da dieser Teil sehr hölzern ist.

Jetzt gibst du Zucker, Salz, 25g Butter, die halbe Zitrone sowie die Spargelschalen- und Enden in einen Topf und füllst diesen mit dem Wasser auf. Bring alles einmal kurz zum Kochen und reduzier dann die Hitze auf ein Minimum. Lass alles für gut 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.

Nun benötigst du ein Sieb sowie einen zweiten Topf damit du die eben gekochte Brühe filtern kannst. Diese bringst du jetzt noch einmal zum Kochen und gibst dann den Spargel dazu. Bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze muss der Spargel etwa 8-12 Minuten vor sich hin köcheln. Wenn dein Spargel besonders dick ist, können es auch mal 15 Minuten sein.

Sobald der Spargel weich ist, schneidest du ihn in kleinere Stücke und pürierst ihn dann zusammen mit der Brühe. Wenn du magst, kannst du die Spargelköpfe auch beiseite legen und diese später wieder in die Suppe tun. Anschließend lässt du die Suppe noch ein paar Minuten vor sich hin köcheln. Falls dich die Fasern vom Spargel nach dem pürieren der Suppe stören, kannst du diese jetzt entfernen indem du die Suppe ein weiteres mal durch ein sehr feines Sieb gibst. Dieser Schritt ist optional und ich persönlich habe mit den Fasern kein Problem. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Als nächstes brauchst du wieder einen neuen Topf um darin die Mehlschwitze vorzubereiten. Dafür erhitzt du 50g Butter im Topf und gibst anschließend unter ständigem rühren mit einem Schneebesen die gleiche Menge an Mehl hinzu. Nach etwa einer Minute kannst du unter ständigem rühren die Brühe dazugeben und die Suppe anschließend für 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen. Somit wird der mehlige Geschmack der Mehlschwitze neutralisiert. Anschließend mischst du das Eigelb mit der Sahne und gibst sie ebenfalls zur Suppe, welche du jetzt noch ein paar Minuten bei sehr geringer Hitze köcheln lässt bis sie cremig geworden ist. Nun schmeckst du sie noch mit Pfeffer und Muskatnuss ab und kannst sie dann auch gleich servieren.

Wenn du magst, kannst du die Suppe jetzt noch mit frischem Schnittlauch garnieren und/oder ein paar Croûtons dazugeben. Schneide dafür einfach etwas Toast in Würfel und back diese für etwa 10 Minuten bei 200 °C im Ofen.
Zurück