Zimtschnecken
Heute habe ich mit diesen Zimtschnecken mal ein ganz einfaches und leckeres Rezept für euch, welches auch wunderbar in die Weihnachtszeit passt :)


Zutaten für 8-16 Zimtschnecken

Für den Teig:
350g Mehl (Typ 550)
50g Zucker
50g Butter (Weich)
20g Hefe
175ml Milch
1/2TL Salz


Für die Füllung:
25g Butter (Weich)
35g Zucker
5g Zimt

Topping (Optional):
Zuckerguss oder Schokoladensauce


Zubereitung:

Fang zuerst damit an die Butter mit der Milch zu vermischen und diese auf dem Herd oder in der Mikrowelle auf 37-40°C zu erhitzen. Im Anschluss mischst du noch die Hefe mit dem Zucker hinein und gibst dann der Hefe ein paar Minuten um sich zu aktivieren. Daher ist es wichtig, dass die Milch-Butter Mischung nicht wärmer als 40°C ist, da ansonsten die Hefekulturen absterben würden.

Sobald die Hefe aktiviert ist, gibst du das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel und vermischst beides mit der Hefe. Knete alles zu einem glatten Teig und lass diesen für 30-60 Minuten an einem warmen Ort ruhen. Ich stelle ihn dafür immer in den offenen und ausgeschalteten Backofen den ich zuvor auf ca. 50°C aufgewärmt habe.

Sobald der Teig seine Größe verdoppelt hat, kannst du etwas Mehl auf einer Arbeitsplatte verteilen und ihn dann in eine Rechteckige Form dünn ausrollen. Anschließend verteilst du die weiche Butter gefolgt von der Zimt und Zucker Mischung auf dem Teig. Diesen rollst du dann gleichmäßig zusammen und halbierst die entstandene Teigrolle solange bis du 8 oder 16 Stücke daraus hast (Ich empfehle 16 Stücke).

Die ungebackenen Zimtschnecken gibst du jetzt in den kalten Ofen und backst sie dann für ca. 20-25 Minuten bei 200°C. Dadurch dass du sie in den kalten Ofen stellst, können die Zimtschnecken noch etwas aufgehen während der Ofen seine Hitze erzeugt. Die fertig gebackenen Zimtschnecken kannst du dann so essen oder mit Zuckerguss oder Schokoladensauce bestreichen. Alle drei Varianten sind auf jeden Fall sehr lecker :)

Zurück